200 Besucher beim Soli Openair auf dem Bauwagenplatz in Duisburg

fs soli openairAm letzten Freitag und Samstag kamen 200 Menschen auf den Bauwagenplatz nach Homberg um ihre Solidarität zu bekunden.
Gegen eine freiwillige Spende für Avanti konnten sie am ersten Tag die Musikgruppen Schallbruch aus Herne, 84 Breakdown aus Bochum und Abbruch aus Berlin erleben. Dabei zeigte sich die Punkband Abbruch gewohnt spielfreudig und begeisterten das Publikum zusehends. Auch ein kurzer Stromausfall brachte das Quartett nicht aus dem Chaoskonzept- sie witzelten gekonnt über den Blackout hinweg durch die komplette Show. Für Abwechslung sorgte Mutti am Keyboard, was ja auch nicht gerade als alltäglich in diesem Genre gilt.

Am Samstag folgte das geplante Fußballturnier, wobei die Teilnehmenden bewiesen, das sie keine Schön-Wetter-Spieler sind. Doch dann kam der ersehnte Moment: die Lokalmatadoren von Freshgame enterten die Bühne.
Als zweite Band ging Fehlschuss aus Dortmund ins Rennen, obwohl gleichzeitig der BVB um den Titel spielte. Konsequent zockte die PolititPunkGruppe ihr längstes Set in ihrer 10-jährigen Karriere mit 17 Stücken und 45 Minuten Spielzeit. Die Musiker arbeiten weiter an der zweiten Halbzeit. Als Headliner fielen Raffnix auf die Bretter, die die Welt bedeuten, was bei den meisten Fans dann auch zu vorgerückter Stunde zum Programm wurde. Die Fans forderten Zugabe um Zugabe. Bei Redaktionsschluss (Sonntag 6 Uhr) spielten sie immer noch.

Den Blog des Bauwagenplatz Duisburg findet ihr unter http://bauwagenplatzduisburg.blogsport.eu.

Stimmt gegen Intoleranz und für den Erhalt des Bauwagenplatzes: Schon über 1500 Unterschriften auf der Online-Petition.