Flyer: Was ist das Avanti?

Das Soziale Zentrum Avanti ist aus der Besetzung der St. Albertus Magnus Kirche in der Enscheder Str. 15 entstanden. Die Kirche ist entwidmet und steht seit 7 Jahren leer. Wir wollen diesen Leerstand nutzen und mit Leben füllen.

  • Dieser Freiraum soll ein Ort gegenseitiger Hilfestellung, freien Lernens und gemeinsamer politischer Arbeit sein. 
  • Wir bieten Küche für Alle an, wo jede und jeder Essen bekommt, egal, was sie oder er geben kann. 
  • Wir haben einen Umsonstladen eingerichtet, bei dem kein Geld nötig ist.
  • Wir organisieren Bildungsangebote, Vorträge und Workshops zu den verschiedensten Themen. Unkommerzielle Kunst und Kultur finden Raum und Unterstützung.  

Dortmund hat nur sehr wenige unkommerzielle Räume, in denen sich das alles umsetzen lässt, daher werden wir uns selbst einen schaffen. Auf die Stadt Dortmund und die staatlichen Institutionen können wir nicht bauen, das haben die letzten Jahrzehnte gezeigt. Stattdessen sollten wir als Bewohner*innen auf unsere Fähigkeiten zur Selbstorganisation vertrauen und unsere Leben wieder selbst in die Hände nehmen – und das tun wir gerade. 

Wir möchten dabei Teil dieses Stadtviertels sein und laden darum alle Anwohner*innen und Interessierten ein, sich einzubringen. Wenn ihr Lust habt, euch zu beteiligen, schaut bei unserem Plenum vorbei! Dort können wir gemeinsam über eure Ideen reden.  

Uns ist es wichtig, dass wir dabei einen respektvollen Umgang miteinander pflegen. Das bedeutet, dass wir aufeinander achten und die Grenzen der anderen respektieren sowie keine Person  ausschließen, die diesen Grundsatz teilt.  Wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Unterstützer*innen für ihre Spenden und freuen uns auch weiter über jede Form von Unterstützung.

Flyer: Was ist das Avanti?