29.08.: Trotz Duldung: Soziales Zentrum Avanti von der Polizei faktisch geräumt! + + Treffpunkt: Nordpol + + Infos & Stellungnahme folgen!

Die Polizei Dortmund hat heute Morgen ab ca. 8 Uhr mit einer Hundertschaft und schwerem Räumgerät das soziale Zentrum Avanti geräumt. Dies geschah trotz einer Duldung seitens der Eigentümer*innen bis Samstag. Die Räummung wurde unter dem Vorwand der Ermittlungen wegen des Vorwurfs von letztem Samstag bezüglich eines Steinwurfes im Rahmen eines Angriffs durch Neonazis durchgeführt. Die ehemalige Kirche wurde als Tatort beschlagnahmt, die Besetzer*innen und Unterstützer*innen wurden erkennungsdienstlich behandelt und bekamen einen weiträumigen Platzverweis. Mobiltelefone wurden beschlagnahmt. Im Verlauf der Räumung filmten Neonazis von Autos aus Unterstützer*innen. Die Polizei verhinderte des Weiteren zu Beginn eine Beobachtung der Räumung durch eine Landtagsabgeordnete. Pfarrer Ansgar Schocke habe die Räumung betroffen verfolgt und entschuldigte sich bei den Besetzer*innen.

“Wir werden nicht aufgeben! #AvantiLebt Überlegt euch Aktionen! #squatdo Solidarität muss praktisch werden!” https://twitter.com/AvantiZentrum

Weitere Informationen und Stellungnahme folgen.

Derzeitiger Treffpunkt für alle Unterstützer*innen ist der Nordpol in der Münsterstraße 99.