Besetzung in der Braunschweiger Straße – Das war der Abend

Etwa 30 Menschen haben am Abend des 17.10. die seit 2008 leerstehende Neuapostolische Kirche in der Braunschweiger Straße 31-33 besetzt. Sie forderten, Leerstand einem sinnvollen Zweck zuzuführen und einen Platz für das Soziale Zentrum Avanti zu schaffen. Die Besetzung wurde noch in der Nacht von der Polizei geräumt. Hier könnt ihr den Verlauf des Abends noch einmal nachlesen.

Update 20: [04:12] Wir beenden unsere Berichterstattung. 4 Menschen sind zur Zeit vermutlich noch im Gewahrsam der Polizei. Der EA ist weiter aktiv bis alle Menschen heile raus sind. Vielen Dank an die knapp 30 Besetzer*innen, die 80 Unterstützer*innen und an alle, die uns sonstwie toll finden. Avanti lebt! Avanti kämpft!

Update 19: [03:18] Die Solikundgebung an der Braunschweiger Straße ist Beendet, nachdem alle Besetzer*innen das Gebäude verlassen haben. Bitte meldet euch beim EA ab.

Update 18: [03:18] Immer mehr Besetzer*innen kommen aus der Kirche und können nach ED-Bahndlung mit Platzverweis gehen. Mehrere Personen sind allerdings in Gewahrsam genommen worden, da sie keinen Ausweis vorzeigen konnten.

Update 17: [02:12] Angeblich dürfen die Besetzer*innen nach ED-Behandlung die Braunschweiger Straße Richtung Norden verlassen. Bitte meldet euch beim EA ab und weist andere darauf hin, sich abzumelden.

Update 16: [01:52] Da die Polizei die Kirche weiträumig abgesperrt hat, ist es im Moment schwierig, genaue Infos zu bekommen. Es sind wohl bisher nur sehr wenige Menschen (1-3) aus der Kirche gebracht worden. Die Ruhrbarone scheinen näher dran zu sein.

Update 15: [01:33]Die ersten drei Besetzer*innen sind aus der Kirche gebracht worden.

Update 14: [01:16] Seit knapp eine halben Stunde versucht die Polizei nun, zu den Besetzer*innen durchzubrechen.

Update 13: [00:58] Noch eine Nachricht aus dem Haus, während die Räumung begonnen hat: “Das könnte ein bisschen dauern bis die zu uns durchkommen”

Update 12: [00:47] Die Polizei dringt jetzt in das Gebäude ein

Update 11: [00:26] Die Polizei fordert die Besetzer*innen auf, das Gebäude zu verlassen und will jetzt in das Gebäude eindringen.

Update 10: [00:26] Mittlerweile wohl doch Gespräche zwischen den Besetzer*innen und dem Vertreter der Neuapostolischen Kirche. Wir bleiben dran.

Update 9: [00:15] Der Pressesprecher der Neuapostolischen Kirche in NRW ist jetzt vor Ort, Kontaktversuche der Besezer*innen ignoriert er jedoch bisher.

Update 8: [23:58] Aus der Besetzten Kirche gibt es erste Bilder. Offenbar ist ein Mitternachtssnack geplant.

Update 7: [23:31] Die Kundgebung ist angemeldet: an der Ecke Braunschweiger Str./ Bergmannstraße. Bis jetzt sind fast 80 Menschen vor Ort.

Update 6: [22:57] Die Polizei holt offenbar die Hundertschaft dazu. Vor der Besetzten Kirche werden Parolen gerufen, die Hundertschaft drängt Menschen zur Kreuzung Braunschweiger/Bergmannstraße.

Update 5: [22:48] Angesichts der unklaren Situation haben wir uns entschlossen, einen Ermittlungsausschuss einzurichten. Der EA ist erreichbar unter: 015732930328

Update 4: [22:33] Per Twitter berichtet die Landtagsabgeordnete Birgit Rydlewski, dass die Polizei keine Kundgebung zulassen will. Ausserdem hören wir von Polizisten, die im Hof der Kirche rumschnüffeln

Update 3: [22:28] An der Mittlerweile vor der Kirche angemeldeten Kundgebung spielt sich die Polizei auf und filmt die Teilnehmer*innen. Ausserdem wird uns berichtet, dass Angestellte des Ordnungsamtes auch Polizei spielen wollen und einige Menschen nicht zur Kundgebung durchlassen.

Update 2: [22:21Aus der Kirche hören wir, dass die Besetzer*innen Kontakt mit dem Öffentlichkeitsbeauftragten der Neuapostolischen Gemeinde Dortmund aufgenommen haben. Der habe jedoch erklärt, heute Abend könne er niemanden erreichen, der Zuständig ist.

Update 1: [22:13] Vor der Kirche haben sich mittlerweile 30 Unterstützer*innen versammelt. Es hängen Transparente von der Fassade.

Ursprüngliche Meldung: [21:33] Wie das Webportal de.indymedia.org vor wenigen Minuten berichtete, wird aktuell eine weitere Kirche in der Dortmunder Nordstadt (Braunschweiger Straße 31) besetzt. In ihrem Statement schreiben die Besetzer*innen:

Nachdem uns die Cops das Sorgerecht für unser letztes Baby entzogen haben (diese Arschgeigen!), hilft dieser zweite Streich auch uns, den Schmerz in unseren Herzen zu tilgen. Man mag sich wundern, dass es schon wieder eine Kirche ist, aber irgendwie erinnert uns das so an die gemeinsame Zeit mit der Albertus-Magnus-Kirche. Das sind so tolle Erinnerungen!

Das sehen wir von Avanti auch so und freuen uns über die Initiative. Aktuell sammeln sich vor dem Haus Menschen, um die Besetzer*innen zu unterstützen. Wir berichten weiter.