Kirche und Besetzer*innen in Diskussion

4833952_w955h600v4620_Besetzung_Albertus-Magnus-Kirche-6654Am Dienstagabend waren Vertreter*innen von Avanti zu Gast bei der katholischen Kirchengemeinde in der Dortmunder Nordstadt: In der Reihe “Wat Sache ist” stellten wir unsere Initiative, unsere Ziele und Forderungen vor und diskutierten mit Kirchenvertreter*innen und Gästen. In der Reihe stehen Themen auf der Tagesordnung, die die Kirche in der Nordstadt aktuell beschäftigen.

Eingeladen hatte Pfarrer Ansgar Schocke, der schon bie der Besetzung der entwidmeten Albertus-Magnus-Kirche im August 2014 seine Sympathie für Avanti erklärte. Eine Sympathie, die so manchem Mitglied des Kirchenvorstands bislang unerklärlich schien. Umso interessanter gestaltete sich die Diskussion, in der es nach der Vorstellung unserer Ziele auch um die Legalität, Legitimation und die konkrete Umsetzung eines Sozialen Zentrums ging.

Am Ende erhielt die Gruppe Avanti jedoch Zuspruch – wir werden wohl bei zukünftigen Projekten mit mehr Verständnis rechnen dürfen. Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt, die Kirchenvertreter*innen zu den Dortmunder Freiraumtagen vom 6. bis 12. April einzuladen.