Polizei räumt besetzten Supermarkt

TranspiBereits nach wenigen Stunden räumte die Polizei am Abend einen besetzten Supermarkt in der Nordstadt. Die Initiative für ein Soziales Zentrum Avanti erklärt sich mit den Besetzer*innen Solidarisch.

“Wir freuen uns über die vielen Menschen, die in Dortmund immer wieder Häuser besetzen, um endlich durchzusetzen was die Polizei, Stadt und Immobilienbesitzer verhindern wollen: Ein selbstverwaltetes und unkommerzielles Zentrum in einem der zahlreichen Leerstehenden Gebäude in Dortmund,” erklärt Michael Gröning von Avanti. “In der Nordstadt verfallen viele Gebäude, während diejenigen, die sie gebrauchen könnten, per Eigentum von der Nutzung ausgeschlossen sind.”

Seit Anfang der Woche finden in Dortmund die Freiraumtage statt. Mit Vorträgen, Workshops, Kulturprogramm und Aktionen will die Initiative Avanti auf ihr Anliegen aufmerksam machen. Bereits am vergangenen Samstag war an der Bornstraße ein leerstehendes Gartencenter besetzt worden. Auch hier hatten die Besetzer*innen erklärt, mit ihrer Aktion einen Raum für ein selbstverwaltetes Zentrum schaffen zu wollen. “Mit täglich bis zu 100 Teilnehmer*innen und nunmehr der zweiten Besetzung haben die Freiraumtage schon jetzt gezeigt, dass der Kampf um ein solches Zentrum vielen Menschen ein Anliegen ist,” so Gröning.

Gegen Mitternacht begann die Polizei mit der Räumung des Besetzen Supermarkts, zehn Personen wurden in Gewahrsam genommen. Ein großer Teil der Unterstützer*innen zog im Anschluss zum Polizeipräsidium, um die geräumten dort in Empfang zu nehmen.